Australisch-Deutsche Wiedervereinigung

Genau 3 Monate, einen Tag und 2 Stunden nach der Abgabe Shortys in Perth, stand ich heute vor dem MSC Container im Shanghaier Hafen. Kaum jemand kann sich vorstellen wir glücklich ich war, als endlich die Türen der versiegelten Behausung unseres Cruisers aufgingen.

 

Andi hatte seinen Troopy schon einen Tag früher aus dem RoRo-Terminal des Hafens abholen können und das erste mal seit Ankunft in Shanghai, sind wir erleichtert. Die letzten 2 Wochen verbrachten wir fast täglich in verstaubten Büros zusammen mit Papiergeilen Bürokraten. Jeden Tag gab es neue schlechte Nachrichten so das wir das ein oder andere Mal die Köpfe hängen ließen.

 

Die beiden Toyotas aber zusammen vor dem Hostel, in dem wir schon zum Inventar gehören, stehen zu sehen hat uns wieder neuen Mut schöpfen lassen, auch wenn unsere Situation noch immer nicht sehr rosig ist. Durch die mittlerweile 18 tägige Verspätung waren wir gezwungen unser Chinavisum um weitere 30 Tage zu verlängern. Dummerweise hilft uns das nicht bei Russlandvisa. Diese laufen Ende Juli aus und bislang haben wir keine Möglichkeit gefunden, dieses in Asien zu verlängern. Selbst die Schilderung unserer Situation und ein Sonderschreiben von Navo hat die Beamten in der Russischen Botschaft in Shanghai nicht überzeugen können, uns eine Verlängerung unseres Visa zu geben. Da wir uns aber nicht so schnell geschlagen geben bleibt es also spannend! ;-)

 

Da Chinesische Behörden aber nur Werktags Nichts machen, nutzten wir die Wochenenden, um Ziele, die eigentlich auf der Fahrzeugreiseliste standen, zu besuchen und so hüpften wir einfach in Bus oder Super-Schell-Bahn und erkundeten die Sehenswürdigkeiten von Hangzhou und Zhujiajiao.

 

Shanghai können wir aber übrigens noch immer nicht verlassen denn es fehlen noch immer Ein oder Zwei Unterlagen zur Beantragung der Chinesischen Führerscheine und Nummernschilder.

Immerhin ist der Etappensieg unser. denn nachdem wir den Chinesischen Zoll bezwungen haben sollte ein Führerscheintest kein Problem sein ;-)

 

So far, Nico aus China

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andi (Montag, 18 Juni 2012 15:15)

    Führerscheintest kein Problem.....aber der Endgegner war der Drucker!!!!